Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

Animationen

Animationen im Kindergarten

NEU
 

Bilderbuch "Ella spricht tausend Sprachen"

Einleitung: Wir erraten Tiersprachen und begrüssen uns in den verschiedenen Familiensprachen der Kinder.

Inhalt: Ella spricht tausend Sprachen von Andersrum über Reimisch und Flüsterisch bis U-isch. Wir begleiten Ella während eines Tages, zählen, wie viele Sprachen sie tatsächlich spricht, und probieren die eine oder andere zusammen aus. Dabei wird gesungen, gereimt und versucht, den eigenen Namen rückwärts zu schreiben.

Umsetzung: Zum Schluss kreieren wir unseren eigenen Sprachschatz. Wir verzieren Streichholzschachteln, in denen schöne Worte aufbewahrt werden können.

 


Bilderbuch "Elli Erbse"

Einleitung: Dialog zum Thema Ostern

Inhalt: Elli ist entsetzt: Der Osterhase hat ihre allerersten Eier geklaut, die sie gehegt und gepflegt hat. Erst nach einer rasanten Verfolgungsjagd erfährt das junge Osterhuhn, dass die Eier ja für die Kinder gedacht sind. Das bringt sie auf eine innovative Idee und gibt uns die Antwort, weshalb heute Schokoladeneier in den Nestern liegen.  

Ausklang: Lied "Ooschterhase-Boogie" von Andrew Bond

Umsetzung: Die Kinder basteln ein Osterhuhn aus Eierkarton.


Bilderbuch "Das Glück ist ein Vogel"

Einleitung: Lied Glücksstei von Karin Glanzmann und Fingervers "der Glücksstei" von Lorenz Pauli

Inhalt: Elli ist furchtbar neugierig und stellt liebend gerne Fragen. Warum fällt der Mond nicht vom Himmel? Warum schläft mein Fuss ein, wenn ich doch wach bin? Und was ist eigentlich Glück? »Das Glück ist ein flüchtiger Vogel«, erfährt Elli von ihrer Oma, doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Sie will das Geheimnis des Glücks ergründen und erfährt dabei, dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet.

Umsetzung: Wir verzieren Steine mit Glitterglue.


Bilderbuch "Heule Eule – Wo ist Mama"

Einleitung: Lied "Viili fiini wiissi Flocke" von Andrew Bond
 
Inhalt: Die kleine Eule tobt mit dem Eichhörnchen durch den Schnee. Währenddessen halten die Mamas ein Schwätzchen. Die beiden Freunde merken nicht, dass sie immer weiter weg geraten sind. Aber als sie ihre Mamas nicht mehr finden, wird die Lage prekär. Doch zum Glück klappt das mit dem Lautheulen so gut. Da wird jede Eulenmutter hellhörig. 
Die kleine Eule mit den grossen Kulleraugen, hilft Eltern ihre Kinder besser zu verstehen, und Kindern, ihr eigenes Tun zu erkennen. Und das alles mit einem Augenzwinkern

Umsetzung: Wir basteln mit Papier, Schere, Farben eine Heule Eule. 


Bilderbuch "Zwei für mich, einer für dich"

Einleitung: Fingervers zum Streiten
 
Inhalt: Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Sie beginnen zu streiten und werden immer lauter. Bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt. 
Das Problem scheint gelöst und die Empörung über den Pilzklau schweisst zusammen. Dann holt das Wiesel den Nachtisch: Drei Walderdbeeren … 

Umsetzung: Wir malen und schneiden einen Pilz als Lesezeichen aus und bekleben ihn mit Punkten.   


Kamishibai "Swimmy" 

Einleitung: Lied "Drü chlini Fischli"

Inhalt: Swimmy ist anders als die Fische in seiner Umgebung. Er ist nicht rot wie alle anderen, sondern schwarz. Und er kann schneller schwimmen wie die anderen. Er möchte ihnen die Wunder des Meeres zeigen. Doch die kleinen roten Fische haben Angst vor den riesigen Fischen dort draussen. Da hat Swimmy eine Idee. Und schon bald schwimmt der Schwarm kleiner Fische in Form eines Riesenfisches in das weite Meer hinaus. Und wirklich - die Riesenfische wagen nicht in ihre Nähe zu kommen. Und so schwimmen noch heute viele kleine Fische, getarnt als Riesenfisch, glücklich durch das Meer ...

Umsetzung: Jedes Kind schneidet einen kleinen Fisch auf weissem Papier aus und malt ihn individuell an. 


Bilderbuch "Berti und Blau"

Einleitung: Lied "Giraff " vo de Schlieremer Chind

Inhalt: Berti und die anderen Giraffen machen jeden Tag das Gleiche zur gleichen Zeit: Trinken, schlafen, essen. Aber dann trifft Berti eines Tages auf Blau. Und mit Blau ist alles ein bisschen anders, bunter, spannender. 

Umsetzung: Die Kinder malen ein Ausmalbild mit Berti und Blau aus. 


Kamishibai "Der Grüffelo" 

Einleitung: Lied Monschterjäger von Andrew Bond

Inhalt: Der grosse Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht. Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.

Besonderes: Der gereimte Text wird in Hochdeutsch vorgelesen

Umsetzung: Wir malen ein schrecklich gefährliches Monster aus und zeichnen, was es alles schon verschlungen hat.