Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

2. Klasse Primarschule

Ein Passwort für die Pippilothek

Mit dem Bilderbuchkino "Ein Passwort für die Pippilothek" erfahren die Schüler/-innen, den Unterschied von Büchern und e-Books und was man mit beidem anstellen kann. Bei einem Streifzug durch die Kinderabteilung stossen sie zu zweit auf ein Buch, das sie der Gruppe zeigen. Zum Abschluss falten wir als Erinnerung gemeinsam einen Fuchskopf.

Lernziel: Die liebevolle Geschichte als Bilderbuchkino erzählt ermöglicht den Kindern einen weiteren positiven Zugang zu Sprache und Literatur. Dabei lernen sie die Kinderabteilung und verschiedene, auch digitale, Medien der Bibliothek kennen.
Zielgruppe: 1.-2. Klasse

Bücherdetektive unterwegs in der Bibliothek

Eine Bibliotheksmitarbeitern erzählt das Bilderbuch "Henri der Bücherdieb" und führt die Schüler/-innen an die Begriffe Belletristik-, Sach- und Bilderbuch heran. Nach der Geschichte gehen die Schüler/-innen selbst auf Spurensuche und lernen so spielerisch die Kinderabteilung kennen.

Lernziel: Die Schüler/-innen lernen auf spielerische Weise, sich in unserer Kinderabteilung zu orientieren. Am Schluss des Spieles kennen die Schüler/-innen die Standorte folgender Bücher: Bilderbücher, Belletristik, Sachbücher und fremdsprachige Kinderbücher.
Zielgruppe: 1.-2. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Bilderabfolgen erzählen mit dem kleinen Strubbel

Der kleine Strubbel braucht Hilfe! Er hat seine Comic-Geschichten durcheinandergebracht. Die Schüler/-innen bringen sie wieder in die richtige Reihenfolge und erzählen mithilfe der Comic-Ausschnitte einander die Geschichten. Anschliessend raten sie gemeinsam, welche Medien Strubbel ausgeliehen hat.

Lernziel: Die Schüler/-innen lernen anhand von Ausschnitten eines Comics, die Reihenfolge von Bildabfolgen zu erkennen und können eine Geschichte nacherzählen. Durch eine spielerische Aktivität lernen sie verschiedene Medienarten kennen und wissen im Anschluss, welche Medien es in der Kinderabteilung gibt.
Zielgruppe: 2. Klasse

Gedichte-Workshop: Es war einmal ein Igel

In diesem Workshop werden die Schüler/-innen an das Reimen herangeführt. Nach einer Einführung zu Reimpaaren lesen sie in Zweiergruppen Gedichte aus "Es war einmal ein Igel" von Franz Hohler und versuchen sodann selbst ein Gedicht zu verfassen. Die Gedichte werden illustriert und gesammelt.

Lernziel: Die Kinder lernen einen wichtigen Schweizer Autor und Lyriker kennen. Sie wissen, was Paarreime sind und erhalten eine Vorstellung über das Textmuster von Gedichten. Die Schüler/-innnen schreiben ein eigenes Gedicht und können dieses vor Publikum vortragen.
Zielgruppe: 2. Klasse

Geschichten und MINT: Vulkane erforschen

Vulkane sind ein faszinierendes Naturphänomen. Mit Hilfe von Sachbüchern erweitern die Schüler/-innen ihr Wissen, tragen es zusammen, lassen einen Backpulver-Vulkan explodieren und machen sich Notizen zum Experiment. Umrahmt wird der Workshop von der Geschichte "Niemals den roten Knopf drücken – oder der Vulkan bricht aus", in der die chaotischen Freunde Egon und Jojo mit ihren verrückten Ideen zu Vulkanforschern werden.

Lernziel: Dank verschiedener Zugänge können sich alle Schüler/-innen auf das naturwissenschaftliche Thema einlassen. Sie vergrössern ihr Wissen durch Recherche in Sachbüchern. Ebenso verstehen sie die einzelnen Schritte des Experimentes und können diese protokollieren.
Zielgruppe: 2.-3. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Sie haben eine Idee für einen neuen Workshops oder wünschen sich ein weiteres Angebot?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Auskünfte:
Dunja Böcher und Rahel Leibacher