Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

6. Klasse Primarschule

→NEUES ANGEBOT

Robotik zum Anfassen: Programmierspass mit Cubelets

Die Schüler/-innen lernen die Roboterblöcke Cubelets kennen. In Gruppen bauen sie aus Cubelets und Lego einen eigenen Roboter mit individuellen Funktionen. Durch selbständiges Ausprobieren lernen sie dabei die grundlegende Funktionsweise von Informatiksystemen kennen (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe). Zum Schluss erklären die Schüler/-innen in einem Kurzvideo die Funktionsweise ihres Roboters.

Lernziel: In diesem Workshop entwickeln Schüler/-innen sowohl Freude an der Technik wie auch kreative Ideen. Sie machen sich Gedanken zu den wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelementen von Informatiksystemen und bauen einen eigenen Roboter.
Zielgruppe: 5.-8. Klasse

Sachbuch-Blitzlicht

Die Schüler/-innen lernen mit der App Book Creator eine neue Methode für die Buchvorstellung kennen. Mit der App kreieren sie eine Collage für ein Sachbuch, die sie nachher in der Klasse vorstellen. Indem die Schüler/-innen lernen die Kamera-Funktion des iPads zu nutzen und mit der App Zeichen Pad passende Zeichnungen zu erstellen, werden sie kreativ tätig und lernen Sachbücher aus einer neuen Perspektive kennen.

Lernziel: Die Schüler/-innen wissen, wie die Apps Book Creator und Zeichen Pad funktionieren. Sie können eine Buchcollage kreativ umsetzen.
Zielgruppe: 5.-6. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Digitaler Spass mit Ozobot und Sphero – gemeinsames Angebot der Stadtbibliothek und des Stadtmuseums

Die Schüler/-innen lernen auf spielerische Art und Weise zwei verschiedene kleine Roboter kennen. Im Stadtmuseum erleben sie, dass Programmieren von Robotern nichts anderes bedeutet als Anweisungen zu geben. Diese Codes können bei den kleinen Ozobots sogar von Hand mithilfe von Filzstiften gezeichnet werden. In der Stadtbibliothek lernen die Schüler/-innen verschiedene Funktionen des Sphero kennen und probieren diese anschliessend aus. Anhand einer Aufgabe führen sie selbst eine erste Blockprogrammierung durch.

Lernziel: Die Schüler/-innen verstehen, dass ein Programm eine Abfolge von Anweisungen ist. Sie können solche Anweisungen erkennen und für einen kleinen Roboter selber programmieren. Sie können für eine Problemstellung Lösungswege suchen und verschiedene Lösungswege vergleichen. Sie wissen, wie der Sphero bedient wird und wie eine einfache Blockprogrammierung funktioniert.
Zielgruppe: 3.-6. Klasse
Anmeldung über das Stadtmuseum

Dreh deinen eigenen Stop Motion Film

Mit dem Tablet und der App "Stop Motion Studio" erstellen die Schüler/-innen einen eigenen Animationsfilm, z.B. mit Legofiguren. Nach dem Entwurf der Geschichte und entsprechendem Aufbau der Kulisse erfolgt die Erstellung des Films mit der Stop-Motion-Technik. Am Ende des Workshops werden alle Filme zusammen angeschaut.

Lernziel: Die Schüler/-innen lernen, wie sie mit der App einen eigenen Animationsfilm erstellen können. Sie lernen die wesentlichen Elemente kennen, die für die Filmerstellung notwendig sind (Hintergrundmusik, Geräusche, Titel und Abspann etc.). Die Schüler/-innen lernen, digitale Medien kreativ und spielerisch zu nutzen sowie kooperativ zu arbeiten.
Zielgruppe: 3.-6. Klasse

Fake Hunter

Die Schüler/-innen erhalten einen Input, was Fake News sind und wie Fake News entlarvt werden können. Das neue Wissen setzen sie anschliessend in einer Gruppenarbeit um. Die Gruppe durchleuchtet einen Artikel mit 5 Prüfwerkzeugen (Quellen, Autor, Bilder prüfen etc.). Zum Schluss präsentieren die Schüler/-innen ihre Ergebnisse.

Lernziel: Die Schüler/innen wissen, was Fake News sind und worauf bei einem Artikel geachtet werden muss. Sie lernen 5 Prüfwerkzeuge kennen, um Fake News zu entlarven und können diese auch anwenden.
Zielgruppe: 6.-7. Klasse

Eingesperrt in der Stadtbibliothek Aarau - Die abenteuerliche Bibliotheksrallye

Die Leiterin der Stadtbibliothek, Lilo Moser, ist verzweifelt: Sie hat ihren Schlüssel in der Bibliothek verloren! Ohne diesen kann niemand die Bibliothek verlassen. In dieser abenteuerlichen Bibliotheksrallye müssen die Schüler/-innen den Schlüssel finden, indem sie Rätsel und Aufgaben mit dem Tablet und der App "Actionbound" lösen.

Lernziel: Die Schüler/-innen erkunden auf einer spannenden und interaktiven Rallye spielerisch die Bibliothek. Sie lernen nicht nur, gezielt nach Büchern und Informationen zu suchen, sondern auch, sich in der Gruppe zu organisieren und gemeinsam knifflige Aufgaben zu meistern.
Zielgruppe: 5.-8. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Sie haben eine Idee für einen neuen Workshops oder wünschen sich ein weiteres Angebot?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Auskünfte:
Dunja Böcher und Rahel Leibacher