Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

2. Klasse Oberstufe

→NEUES ANGEBOT

Robotik zum Anfassen: Programmierspass mit Cubelets

Die Schüler/-innen lernen die Roboterblöcke Cubelets kennen. In Gruppen bauen sie aus Cubelets und Lego einen eigenen Roboter mit individuellen Funktionen. Durch selbständiges Ausprobieren lernen sie dabei die grundlegende Funktionsweise von Informatiksystemen kennen (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe). Zum Schluss erklären die Schüler/-innen in einem Kurzvideo die Funktionsweise ihres Roboters.

Lernziel: In diesem Workshop entwickeln Schüler/-innen sowohl Freude an der Technik wie auch kreative Ideen. Sie machen sich Gedanken zu den wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelementen von Informatiksystemen und bauen einen eigenen Roboter.
Zielgruppe: 5.-8. Klasse

Recherche II: Internetsuche

Die Schüler/-innen erhalten einen Input, wie eine Google-Recherche durchgeführt wird und lernen weitere nützliche Internet-Seiten kennen (Pixabay etc.). Dabei lernen sie Quellen zu prüfen und Rechte in Bezug auf die Internet-Recherchen einzuhalten. Anschliessend führen sie selbst eine Recherche durch.

Lernziel: Die Schüler/-innen wissen, wie eine Recherche aufgebaut sein sollte und können eine Recherche in Google durchführen. Die gefundenen Treffer können sie auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüfen und wissen, welche Rechte beachtet werden müssen bei einer Veröffentlichung.
Zielgruppe: 7.-9. Klasse

Eingesperrt in der Stadtbibliothek Aarau - Die abenteuerliche Bibliotheksrallye

Die Leiterin der Stadtbibliothek, Lilo Moser, ist verzweifelt: Sie hat ihren Schlüssel in der Bibliothek verloren! Ohne diesen kann niemand die Bibliothek verlassen. In dieser abenteuerlichen Bibliotheksrallye müssen die Schüler/-innen den Schlüssel finden, indem sie Rätsel und Aufgaben mit dem Tablet und der App "Actionbound" lösen.

Lernziel: Die Schüler/-innen erkunden auf einer spannenden und interaktiven Rallye spielerisch die Bibliothek. Sie lernen nicht nur, gezielt nach Büchern und Informationen zu suchen, sondern auch, sich in der Gruppe zu organisieren und gemeinsam knifflige Aufgaben zu meistern.
Zielgruppe: 5.-8. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Sie haben eine Idee für einen neuen Workshops oder wünschen sich ein weiteres Angebot?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Auskünfte:
Dunja Böcher und Rahel Leibacher