Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

3. Klasse Primarschule

Geschichten und MINT: Vulkane erforschen

Vulkane sind ein faszinierendes Naturphänomen. Mit Hilfe von Sachbüchern erweitern die Schüler/-innen ihr Wissen, tragen es zusammen, lassen einen Backpulver-Vulkan explodieren und machen sich Notizen zum Experiment. Umrahmt wird der Workshop von der Geschichte "Niemals den roten Knopf drücken – oder der Vulkan bricht aus", in der die chaotischen Freunde Egon und Jojo mit ihren verrückten Ideen zu Vulkanforschern werden.

Lernziel: Dank verschiedener Zugänge können sich alle Schüler/-innen auf das naturwissenschaftliche Thema einlassen. Sie vergrössern ihr Wissen durch Recherche in Sachbüchern. Ebenso verstehen sie die einzelnen Schritte des Experimentes und können diese protokollieren.
Zielgruppe: 2.-3. Klasse

#CooleBücher

Die Schüler/-innen lernen anhand eines Buches, das sie mögen oder das ihnen auf den ersten Blick gefällt, verschiedene Fachbegriffe wie Autor, Cover, Klappentext, Genre etc. kennen und tauschen sich darüber aus. Nach einer kurzen Einführung können sie zudem selbständig ein bestimmtes Buch in der Bibliothek suchen und finden.

Lernziel: Die Schüler/-innen wissen, was die Begriffe Autor, Klappentext, Genre etc. bedeuten. Sie können ein Buch im Onlinekatalog finden und dessen Standort in der Bibliothek ausmachen. Die Schüler/-innen machen sich Gedanken über ihre literarischen Vorlieben und erhalten neue Impulse.
Zielgruppe: 3.-4. Klasse

Recherche I: Mein erster Vortrag

Die Schüler/-innen erhalten einen Input, wie die Katalogrecherche funktioniert, Sachmedien in der Bibliothek gefunden werden können und welche Websites sich - insbesondere für Kinder - für eine Recherche eignen. Anschliessend recherchieren sie in Gruppen zu ihren Vortragsthemen. Am Ende leihen sie diejenigen Medien aus, die sie für ihren Vortrag nutzen können.

Lernziel: Die Schüler/-innen können eine Recherche im Online-Katalog der Bibliothek zu einem bestimmten Thema machen und Medien im Haus finden.
Zielgruppe: 3.-4. Klasse (Schüler/-innen, die zum ersten Mal einen Vortrag machen müssen)

- wird aktuell überarbeitet -
Rätselparcours durch die Bibliothek mit dem Tablet und der App "tatter"

Die Schüler/-innen begeben sich mit dem Tablet auf einen spannenden Rätselparcours durch die Bibliothek. In der App "tatter" sind verschiedene Aufgaben und Rätsel zur Stadtbibliothek hinterlegt, die die Schüler/-innen in der Gruppe lösen müssen. Zum Schluss wird aus den Büchern, die sie während dem Parcours suchen mussten, gemeinsam eine Covergeschichte kreiert.

Lernziel: Die Schüler/-innen entdecken viele spannende Details in der Bibliothek. Die selbstständige Suche nach Literatur, das eigenverantwortliche Bedienen einer neuen App und die anschliessende Covergeschichte fördern Fantasie, Kreativität, Sprachvermögen und Medienkompetenz.
Zielgruppe: 3.-4. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Digitaler Spass mit Ozobot und Sphero – gemeinsames Angebot der Stadtbibliothek und des Stadtmuseums

Die Schüler/-innen lernen auf spielerische Art und Weise zwei verschiedene kleine Roboter kennen. Im Stadtmuseum erleben sie, dass Programmieren von Robotern nichts anderes bedeutet als Anweisungen zu geben. Diese Codes können bei den kleinen Ozobots sogar von Hand mithilfe von Filzstiften gezeichnet werden. In der Stadtbibliothek lernen die Schüler/-innen verschiedene Funktionen des Sphero kennen und probieren diese anschliessend aus. Anhand einer Aufgabe führen sie selbst eine erste Blockprogrammierung durch.

Lernziel: Die Schüler/-innen verstehen, dass ein Programm eine Abfolge von Anweisungen ist. Sie können solche Anweisungen erkennen und für einen kleinen Roboter selber programmieren. Sie können für eine Problemstellung Lösungswege suchen und verschiedene Lösungswege vergleichen. Sie wissen, wie der Sphero bedient wird und wie eine einfache Blockprogrammierung funktioniert.
Zielgruppe: 3.-6. Klasse
Anmeldung über das Stadtmuseum

Dreh deinen eigenen Stop Motion Film

Mit dem Tablet und der App "Stop Motion Studio" erstellen die Schüler/-innen einen eigenen Animationsfilm, z.B. mit Legofiguren. Nach dem Entwurf der Geschichte und entsprechendem Aufbau der Kulisse erfolgt die Erstellung des Films mit der Stop-Motion-Technik. Am Ende des Workshops werden alle Filme zusammen angeschaut.

Lernziel: Die Schüler/-innen lernen, wie sie mit der App einen eigenen Animationsfilm erstellen können. Sie lernen die wesentlichen Elemente kennen, die für die Filmerstellung notwendig sind (Hintergrundmusik, Geräusche, Titel und Abspann etc.). Die Schüler/-innen lernen, digitale Medien kreativ und spielerisch zu nutzen sowie kooperativ zu arbeiten.
Zielgruppe: 3.-6. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Sie haben eine Idee für einen neuen Workshops oder wünschen sich ein weiteres Angebot?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Auskünfte:
Dunja Böcher und Rahel Leibacher