Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

1. Klasse Primarschule

Kamishibai Pippilothek???

Die Schüler/-innen der Kreisschule Aarau-Buchs erleben die humorvolle und mit grossartigen Bildern illustrierte Freundschaftsgeschichte zwischen Maus, Fuchs und Huhn, erzählt mit dem Kamishibai. Sie lernen auf spielerische Weise die Bibliothek kennen und können ihr Erstklass-Abo nutzen.

Lernziel: Die Schüler/-innen erhalten einen positiven Zugang zu Sprache und Literatur. Sie erfahren, was Bücher alles zu bewirken vermögen und lernen wie nebenbei, wie eine Bibliothek funktioniert und können ihre eignen Medien ausleihen.
Zielgruppe: 1. Klasse

Ein Passwort für die Pippilothek

Mit dem Bilderbuchkino "Ein Passwort für die Pippilothek" erfahren die Schüler/-innen, den Unterschied von Büchern und e-Books und was man mit beidem anstellen kann. Bei einem Streifzug durch die Kinderabteilung stossen sie zu zweit auf ein Buch, das sie der Gruppe zeigen. Zum Abschluss falten wir als Erinnerung gemeinsam einen Fuchskopf.

Lernziel: Die liebevolle Geschichte als Bilderbuchkino erzählt ermöglicht den Kindern einen weiteren positiven Zugang zu Sprache und Literatur. Dabei lernen sie die Kinderabteilung und verschiedene, auch digitale, Medien der Bibliothek kennen.
Zielgruppe: 1.-2. Klasse

Bücherdetektive unterwegs in der Bibliothek

Eine Bibliotheksmitarbeitern erzählt das Bilderbuch "Henri der Bücherdieb" und führt die Schüler/-innen an die Begriffe Belletristik-, Sach- und Bilderbuch heran. Nach der Geschichte gehen die Schüler/-innen selbst auf Spurensuche und lernen so spielerisch unsere Kinderabteilung kennen.

Lernziel: Die Schüler/-innen lernen auf spielerische Weise, sich in unserer Kinderabteilung zu orientieren. Am Schluss des Spieles kennen die Schüler/-innen die Standorte folgender Bücher: Bilderbücher, Belletristik, Sachbücher und fremdsprachige Kinderbücher.
Zielgruppe: 1.-2. Klasse
Voranmeldung: 2 Wochen

Sie haben eine Idee für einen neuen Workshops oder wünschen sich ein weiteres Angebot?

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Auskünfte:
Dunja Böcher und Rahel Leibacher