Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

Bibliotheksbesuch

Die Kindergartenklassen sind herzlich willkommen, in der Bibliothek ihr Znüni zu essen, in den Büchern zu schmökern und zu verweilen. Gerne reservieren wir für Sie einen unserer Räume. Reservation unter Tscheggbibli@aarau.ch

Einmalige Leseanimation für den Kindergarten

Wunderland Bibliothek
Sie kommen mit Ihrer Kindergartenklasse in die Bibliothek, nehmen an einer Leseanimation teil und halten sich im Anschluss frei in der Kinderabteilung auf. Die Leseanimation besteht aus einer Eingangssequenz mit Lied oder Vers, einer dialogisch erzählten Geschichte und anschliessend einer kreativen Umsetzung der Geschichte. Dauer des geführten Teils ca. 45-60 Minuten. Es besteht die Möglichkeit, das Znüni in der Bibliothek einzunehmen.

Ziele:

• Die Kinder lernen die Bibliothek als Ort der Bücher, Geschichten und Fantasie kennen, ein Ort zum Lachen, Träumen, sich Wohlfühlen. Eine anregende Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung, um Lesefreude und -motivation zu fördern.
  • Durch das Eintauchen in die Geschichtenwelt und das freudvolle Erleben von Bildern und Sprache entwickeln die Kinder wichtige Basisfähigkeiten für ihre spätere Lese- und Schreibkompetenz.

Leseanimation im und für den Kindergarten

Schatzkiste Bibliothek
Das Projekt beinhaltet zwei Geschichtenanimationen. Die erste Veranstaltung findet im Kindergarten statt. Für die zweite Animation kommen Sie mit den Kindern sowie einer erwachsenen Bezugsperson in die Stadtbibliothek. Nach einer spannenden Geschichte setzen die Kinder diese kreativ um, während die Erwachsenen eine Kurzführung durch die Bibliothek erhalten. Jedes Kind erhält kostenlos ein dreimonatiges Schnupperabo. Zusammen mit seiner Begleitperson kann es danach bis zu acht Medien auswählen und mit nach Hause nehmen.

Mit "Schatzkiste Bibliothek" verfolgen wir zusätzlich zu den Zielen "Wunderland Bibliothek" folgende Ziele:

• Die positiven Erlebnisse mit Büchern und Geschichten tragen Kinder und Eltern gemeinsam über den Buchdeckel hinaus und bis nach Hause.
  • Bei den Erwachsenen wird das Bewusstsein von Kindergarten – Elternhaus – Bibliothek als Idee eines gemeinsamen Bildungsauftrags gefestigt.

Das Projekt wird vom Förderverein der Stadtbibliothek unterstützt.

Folgende Geschichten stehen zur Auswahl: Link zu den Animationen

Kontakt: