Navigieren in der Stadtbibliothek Aarau

BeeBot

Ab 7 Jahren

Hast du das Buch "Adrian hat kein Pferd" gelesen? Sehr gut! Jetzt kannst du einen Code für den Weg des BeeBots erstellen. So programmierst du diesen kleinen Roboter, dass er die Geschichte über Adrian schrittweise nacherzählt.

Arbeitsschritte: Erzähle die Geschichte von Adrian in der richtigen Reihenfolge. Nimm dazu die 5 Bild-Karten mit den Ausschnitten aus dem Buch.

 

  • 1. Jede Bild-Karte ist auf der Rückseite mit einem Symbol markiert. Zeichne die Symbole in der richtigen Reihenfolge der Geschichte in die Tabelle:

 

  • 2. Lege die Bild-Karten beliebig auf die BeeBot-Unterlage. Zeichne die dazugehörigen Symbole in das entsprechende Feld dieser Tabelle:

 

  • 3. Jetzt kannst du den BeeBot so programmieren, dass er in der richtigen Reihenfolge der Geschichte zu den Bild-Karten fährt. Benutze das Feld oben links als Start. Welche Tasten musst du drücken, damit der BeeBot zur ersten Bild-Karte fährt?

Beschreibe den Weg des BeeBots mit folgenden Pfeilen:   (vorwärts),  (rückwärts),  (links drehen),  (rechts drehen) und übertrage ihn in die Tabellenzeile. 

Achtung: Wenn du oder  einmal drückst, fährt der BeeBot ein Feld nach vorne bzw. zurück. Wenn du die Wendetaste    drückst, dreht er sich einmal um 90 Grad, ohne zu fahren. Hast du deinen Code eingegeben, beende ihn mit der Taste GO und der BeeBot setzt sich in Bewegung. Hast du einen falschen Pfeil eingegeben, drücke X und beginne nochmals von vorne mit der Eingabe.

 

  • 4. Gratulation! Du hast bereits deinen ersten Code (vom Start bis zur ersten Bildkarte) geschrieben!

Wiederhole den Vorgang für jeden weiteren Schritt der Geschichte, beginnend von der vorherigen Bild-Karte.

Achtung: Lösche den vorhergehenden Code mit X, bevor du den nächsten Code eingibst.

 

  • 5. Wie lautet dein Code für das BeeBot-Programm?

Füge alle Schritte zusammen und übertrage die Pfeile       in die Tabelle. Beende deinen Code mit GO.  Dein Programm kann beliebig lange sein, wofür du beliebig viele Felder in der Tabelle benutzen kannst.

Gib nun deinen ganzen Code in den BeeBot ein und er fährt die Bildkarten in der richtigen Reihenfolge ab. Hast du das geschafft? Herzliche Gratulation!